Teure Sanierungsfälle Millionen für eine vierte Klasse und Mittagessen

Schöndorf/Gutweiler · Das sind doch gute Nachrichten. Vor einigen Jahren sah es so aus, als ob die Grundschule Schöndorf wegen Schülermangels geschlossen werden muss. Nun soll es bald vier Klassen geben. Deshalb muss das Gebäude erweitert und saniert werden. Das wird teuer. Und es ist nicht die einzige seit Jahren bekannte Baustelle in der Verbandsgemeinde Ruwer.

 Die Schülerzahlen an der Grundschule Schöndorf steigen. Deshalb wird mehr Platz gebraucht. Die anstehende Sanierung und Erweiterung wird wohl mindestens 2,6 Millionen Euro kosten.

Die Schülerzahlen an der Grundschule Schöndorf steigen. Deshalb wird mehr Platz gebraucht. Die anstehende Sanierung und Erweiterung wird wohl mindestens 2,6 Millionen Euro kosten.

Foto: Friedhelm Knopp

Die Grundschule Schöndorf ist eine Schule mit Tradition. Und das ist derzeit die Herausforderung. Denn das alte Gebäude ist teilweise in einem desolaten Zustand. Vor ein paar Jahren wäre das noch kein Problem gewesen. Denn die damals zweitkleinste Grundschule in Rheinland-Pfalz stand auf einer Streichliste, da dort nur wenig Schüler unterrichtet wurden. Davon kann inzwischen nicht mehr die Rede sein. Und das stellt die Verbandsgemeinde Ruwer als Schulträgerin vor eine Herausforderung.