Entschuldung Mehr als 300 Millionen Euro weniger Schulden

Trier · Im Geld schwimmen die Stadt Trier sowie Trier-Saarburger Kommunen auch weiter nicht. Ein Schuldenschnitt könnte jedoch ein wenig Erleichterung verschaffen.

Schuldenschnitt Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg profitieren unterschieldich
Foto: dpa/Jens B¸ttner

Damit eine Kommune ganz tief in die roten Zahlen rutscht, müssen noch nicht einmal teure Bauprojekte verwirklicht werden. Allein wegen der notwendigen Ausgaben für das normale Tagesgeschäft haben einige Städte und Gemeinden riesige Liquiditätskredite angehäuft. Diese Kassenkredite ähneln dem Dispositionskredit, der Privatpersonen auf deren Girokonto eingeräumt wird. Der Unterschied ist jedoch, dass Trier beispielsweise im Jahr 2020 einen Dispositionskredit in Höhe von 448 Millionen Euro hat. Das soll sich nun ändern.