Halten sich alle an das Verbot? Umarmen verboten – Wir waren mit dem Ordnungsamt in Trier unterwegs

Trier · Mit verstärkter Präsenz sorgt die Stadt Trier dafür, dass die Corona-Verhaltensregeln eingehalten werden. Auch in den Verbandsgemeinden wird kontrolliert. Der TV war mit auf Streife durch die Stadt. Und es gibt bereits erste Strafen.

 Fast allein auf weiter Flur: Michael Junk (links) und Robert Kassube auf dem Hauptmarkt.

Fast allein auf weiter Flur: Michael Junk (links) und Robert Kassube auf dem Hauptmarkt.

Foto: TV/Harald Jansen

Die Regeln sind einfach. Höchstens zwei nicht miteinander verwandte Menschen dürfen gemeinsam unterwegs sein. Zudem müssen 1,5 Meter Sicherheitsabstand zwischen Personen eingehalten werden. Daneben gibt es noch eine ganze Menge weiterer Verhaltensmaßregeln. Unter anderem, dass man nicht mehr in Restaurants sitzen darf und Friseure oder Bekleidungsgeschäfte ihre Läden nicht mehr öffnen dürfen. Aktuell 35 Mitarbeiter aus dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung Trier kümmern sich darum, dass sich jedermann an die Regeln hält. Der TV hat zwei Beamte bei einer Streife begleitet. Doch dazu später mehr.