Reportage Das Geheimnis des schwarzen Golds aus Mertesdorf

Mertesdorf  · Kaum ist er da, schon ist er weg. Winzer und Gärtner reißen sich um Mertesdorfer Kompost. Unsere Redakteurin ergründet, was ihn so besonders macht.

 Ein riesiges Gelände: Der Kompostplatz des ART in Mertesdorf liegt in einem Tal, das früher komplett mit Müll gefüllt war.

Ein riesiges Gelände: Der Kompostplatz des ART in Mertesdorf liegt in einem Tal, das früher komplett mit Müll gefüllt war.

Foto: TV/Katharina de Mos

Warm und leicht liegt er in der Hand, riecht würzig wie Waldboden mit einem Hauch von Weihrauch.  Ein dunkles Gemisch aus feiner Krume und kleinen Holzstückchen. Schwarzes Gold. Schwer herzustellen. Schwer zu bekommen. Ein Garant für Erfolg. So jedenfalls sehen das viele Gärtner. Der Mertesdorfer Kompost ist aber nicht nur bei ihnen heiß begehrt.