Energie Was die Straßenlaternen in Trier zu etwas Besonderem macht

Trier · Mehr als 500.000 Euro spart die Stadt Trier in jedem Jahr durch moderne Straßenbeleuchtung. Doch die Lichtmasten können noch viel mehr.

 Richard Winkel und seine Teamkollegen haben bereits 8000 Leuchten auf LED-Technik mit digitaler Steuerung umgerüstet.

Richard Winkel und seine Teamkollegen haben bereits 8000 Leuchten auf LED-Technik mit digitaler Steuerung umgerüstet.

Foto: Stadtwerke Trier/Carsten Grasmück

Wie teuer ist die Beleuchtung der Trierer Straßen? Diese Frage wurde vor Kurzem beantwortet, weil die Stadtverwaltung vergessen hatte, die entsprechende Summe in den Haushaltsplan einzustellen. 2,1 Millionen Euro sind dafür 2022 an die Stadtwerke Trier zu bezahlen, die seit 2016 die Verantwortung für die 12.800 Straßenlaternen im Stadtgebiet übernommen hatte. Seitdem zahlt die Stadt für jede Laterne eine Miete.