Oberbürgermeister im Nationalsozialismus Zwei alte Nazis hängen jetzt wieder im Trierer Rathaus

Trier · Die Galerie der Ex-Oberbürgermeister im Trierer Rathaus ist wieder vollständig – auch die Fotos der beiden Stadtchefs während der Nazi-Zeit hängen wieder dort. Ab sofort allerdings mit historischer Einordnung.

OB-Wahl in Trier 2022: Alle Oberbürgermeister der Stadt seit 1815
Link zur Paywall

Alle Oberbürgermeister von Trier seit 1945

19 Bilder
Foto: Stadt Trier/Porträt: Willy Laros, Stadtmuseum Simeonstift Trier

Schon gut 1500 Jahre vor Christus ritzten die alten Babylonier die Gesichtszüge ihrer Herrscher in Stein. In der Antike prägten die alten Griechen die Antlitze ihrer Könige auf Münzen. Und auch in Trier werden ehemalige Oberbürgermeister mit Porträts geehrt: Im ersten Stock des Rathauses hängen die großformatigen Fotografien in einer Reihe – bis dato allerdings mit Lücken. Vor 2018 fehlte nur ein Bild. Nämlich das von Ludwig Christ, Oberbürgermeister von 1933 bis 1938, und engagiertes NSDAP-Mitglied. Das Porträt seines Nachfolgers Konrad Gorges – Triers Stadtoberhaupt von 1938 bis 1945 und ebenfalls strammes Parteimitglied – hing dagegen unbehelligt und ohne weitere Erläuterung zwischen den weiteren Amtskollegen. Warum der eine Nazi dort hing, der andere nicht, wollte der Volksfreund 2018 von der Stadtverwaltung wissen.