Long-Covid-Studie Vorbereitung auf die vierte Corona-Welle: Gesundheitsamt Trier fordert Soldaten an

Trier · Das Trierer Gesundheitsamt rechnet in den nächsten Wochen mit weiter steigenden Corona-Zahlen. Doch nicht nur das bereitet Amtsarzt Harald Michels Sorgen. Mit einer Studie will er herausfinden, wie viele Menschen in Trier und Trier-Saarburg an Long Covid leiden – schwere Symptome, die auch Monate nach einer Infektion noch anhalten.

 Das Gesundheitsamt ist sich sicher: Die vierte Welle kommt – auch in Trier und Trier-Saarburg.

Das Gesundheitsamt ist sich sicher: Die vierte Welle kommt – auch in Trier und Trier-Saarburg.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Etwa ab Frühsommer war endlich genügend Serum da. Die Impfquote stieg, zumindest anfangs, kräftig. Immer mehr Corona-Regeln wurden gelockert. Und das zumindest zeitweilige Sommerwetter samt Draußensein trug mit bei zu niedrigen Infektionsraten. Nach Wochen und Monaten, die sich zumindest fast wieder so wie früher anfühlten, zieht die Pandemie nun allerdings wieder an.