Mehr Räume, aber weniger Kinder Stadt will Einzugsgebiet der Egbert-Schule verkleinern

Trier · Weil die Räume auch nach der Sanierung nicht ausreichen, soll die Zahl der Egbert-Schüler verringert und eine Straße weiter ein zusätzlicher Unterrichtsraum angemietet werden. Diese Änderungen der Baupläne dürften ein neues Kapitel im jahrelangen Streit um die Sanierung der maroden Schule aufschlagen.

 So sieht die baufällige Egbert-Grundschule in Trier-Ost mittlerweile aus. Nach TV-Informationen soll der Bauschaden sich in den vergangenen Jahren durch einen Wasserschaden vergrößert haben. Die Fundamente der alten Pausenhalle sind allerdings offenbar ausreichend stabil, um diese in einen vollwertigen Mehrzweckraum zu verwandeln.

So sieht die baufällige Egbert-Grundschule in Trier-Ost mittlerweile aus. Nach TV-Informationen soll der Bauschaden sich in den vergangenen Jahren durch einen Wasserschaden vergrößert haben. Die Fundamente der alten Pausenhalle sind allerdings offenbar ausreichend stabil, um diese in einen vollwertigen Mehrzweckraum zu verwandeln.

Foto: Christian Dirr

Seit mehr als sieben Jahren kämpft das Stadtviertel Gartenfeld um seine Schule: 2013 wurde das alte Gebäude auf dem parkähnlichen Gelände unterhalb des Amphitheaters in der der Olewiger Straße wegen Baumängeln geschlossen. Die Kinder werden seitdem in dem damals eigentlich schon aufgegebenen Gebäude der alten Kürenzer Grundschule unterrichtet.