Tod von Dag Hammarskjöld Cold-Case: Trierer Studenten helfen, mögliches Mordkomplott gegen früheren UN-Generalsekretär aufzuklären

Trier · Noch immer ist unklar, warum vor über 60 Jahren das Flugzeug des damaligen UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöd in Afrika abgestürzt ist. Ein Team der Uni Trier hat in akribischer Arbeit Belege dafür gesammelt, dass es wohl kein Unfall war.

Dag Hammarskjöld während eines Besuchs im Kongo 1960.

Dag Hammarskjöld während eines Besuchs im Kongo 1960.

Foto: UN Photo / HP

Seit Jahrzehnten ranken sich um den Tod des früheren UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld Gerüchte und Verschwörungstheorien. Der damals 56-Jährige starb in der Nacht zum 18. September 1961 bei einem Absturz seines UN-Flugzeuges an der Grenze zwischen dem Kongo und Nordrhodesien, dem späteren Sambia. Die Ursache ist bis heute ungeklärt. Alle 16 Personen an Bord starben.