Kampf den Stolperfallen in Trier Flickenteppiche soll es nicht mehr geben

Trier · Oft dauert es Wochen und Monate, bis nach Bauarbeiten Bürgersteige wieder begehbar sind. Die Stadtverwaltung Trier soll das nun verhindern. Doch es gibt noch ganz andere Herausforderungen.

 In der Thebäerstraße sind Glasfaserkabel verlegt worden. Auf den Bürgersteigen gibt es nun Stolperfallen, da bisher die Gräben für die Hausanschlüsse nicht alle wieder komplett geschlossen worden sind. 

In der Thebäerstraße sind Glasfaserkabel verlegt worden. Auf den Bürgersteigen gibt es nun Stolperfallen, da bisher die Gräben für die Hausanschlüsse nicht alle wieder komplett geschlossen worden sind. 

Foto: TV/Harald Jansen

Viele Bürgersteige gleichen eher einem Puzzle. Der ursprüngliche Belag ist an vielen Stellen unterbrochen. Weil vor fünfzehn Jahren ein Wasserrohr erneuert wurde, weil vor fünf Jahren ein Gasanschluss verlegt wurde oder wie aktuell in Trier-Nord, weil Glasfaseranschlüsse in die Häuser gelegt werden. Jedes Mal gibt es eine neue Flickstelle. Und oft dauert es Wochen oder gar Monate, bis der Bürgersteig wieder gefahrlos begehbar ist. Das soll sich nun ändern.