Chaos vor der Dezernentenwahl Koalitionen, Kurswechsel, Kandidatensuche: Wohin steuert der Trierer Stadtrat?

Trier · Es gab eine Zeit, da halfen sich Grüne und CDU im Trierer Stadtrat gegenseitig bei der Durchsetzung ihrer politischen Ziele. Das schwarz-grüne Bündnis ist seit der Kommunalwahl 2019 allerdings Geschichte. Die unklaren Mehrheitsverhältnisse lassen die bevorstehenden Wahlen der neuen Dezernenten für Kultur, Weiterbildung und Tourismus sowie Innenstadt, Digitales und Feuerwehr zu einer Irrfahrt werden.

 Mit ihrer Initiative, ein Umweltdezernat einzurichten, haben die Trierer Grünen Schiffbruch erlitten. Dem Stadtrat fehlt es an einem klaren Kurs.

Mit ihrer Initiative, ein Umweltdezernat einzurichten, haben die Trierer Grünen Schiffbruch erlitten. Dem Stadtrat fehlt es an einem klaren Kurs.

Foto: dpa/dpaweb/Frank Rumpenhorst, dpa (dpa/dpaweb)

Es bleiben nur noch knapp drei Wochen, dann fällt die wichtige Entscheidung, wer im Trierer Stadtvorstand die nächsten acht Jahre lang verantwortlich sein soll für die Mega-Projekte Theater-Sanierung und Feuerwehr-Neubau. Auch die Zuständigkeit für die Unterstützung von Gastronomie und Einzelhandel nach Corona, das Stadtmuseum, die Denkmalpflege, die Tempokontrollen des Straßenverkehrs und das Management der städtischen Immobilien werden in andere Hände gegeben. Die beiden neuen Dezernenten oder Dezernentinnen für diese wichtigen Aufgaben sollen am Freitag, 16. Juli, vom Stadtrat gewählt werden. Doch bei den Fraktionen herrscht Resignation, Ratlosigkeit und fast sowas wie Verzweiflung.