Spendenaktion zu Kunstwerk-Rettung So soll das Michael-Mosaik von Jakob Schwarzkopf wieder in Trier zu sehen sein

Trier · Dank des Engagements von Privatleuten kann das Michael-Mosaik von Jakob Schwarzkopf dem Trierer Stadtbild erhalten bleiben. Um die Kosten zu decken haben sie nun eine Spendenaktion gestartet.

Trierer Privatinitiative rettet Michael-Mosaik von Jakob Schwarzkopf
Link zur Paywall

Trierer Privatinitiative rettet Michael-Mosaik von Jakob Schwarzkopf

7 Bilder
Foto: Roland Morgen

Sechs Quadratmeter groß und ein echter Hingucker: Mehr als 60 Jahre prangte das Mosaik des Erzengels Michael an der Südfassade des Hauses an der Ecke Gartenfeldstraße/Ostallee. Dann musste es im Frühsommer 2021 weichen. Das Gebäude wurde kernsaniert, umfassend modernisiert und erhielt auch zusätzliche Fenster. Da war Michael im Weg – und wurde so zum Problemfall. Obwohl nicht unter Denkmalschutz stehend, ist das Mosaik absolut erhaltenswert, denn es stammt von Jakob Schwarzkopf (1926-2001), einem international renommierten Trierer Künstler.