Spendenprojekt Ein Wein, zwei Geschichten, viel Wandel: Wie ein Winzer aus Metzdorf seinen Ertrag teilt

Langsur-Metzdorf/Trier/Kigali · Von seinem Wein „Wandel“ spendet Michael Fürst aus Metzdorf pro Flasche 1,50 Euro für einen guten Zweck. Dieses Jahr geht das Geld nach Ruanda, an ein Projekt, das auf ein Trierer Vorbild setzt und TV-Lesern bekannt sein dürfte.

 Der Weinberg von Winzer Michael Fürst an der Sauer ist von Bunkeranlagen umringt.

Der Weinberg von Winzer Michael Fürst an der Sauer ist von Bunkeranlagen umringt.

Foto: TV/Katharina Fäßler/privat

Ein verwilderter Weinberg auf dem Lang­surer Brüderberg 2014.  Michael Fürst ist damals 33 Jahre alt, bald wird der Winzer den Hof seines Vaters in Metzdorf übernehmen. Er schaut über den eben erworbenen 0,8 Hektar großen Südlagen-Weinberg mit seiner traumhaften Aussicht auf die Sauer. Da entdeckt er rechts und links der Parzelle wilde Weinreben, die zwei zerstörte Stahlbeton-Bunkeranlagen des ehemaligen Westwalls zu verschlingen scheinen.