Atomkraft Uralt-AKW Fessenheim im Elsass abgeschaltet – was ist mit Cattenom?

Trier/Cattenom · Trotz häufiger Pannen soll das französische Atomkraftwerk an der Mosel noch jahrelang weiterlaufen. Und das, obwohl Experten eindringlich davor warnen.

  Symbolbild: iStock/vladm

Symbolbild: iStock/vladm

Foto: Getty Images/iStockphoto/vladm

Das dienstältestes Kernkraftwerk Frankreichs im elsässischen Fessenheim ist endgültig abgeschaltet. Am Montagabend ging die 1977 in Betrieb genommene Anlage vom Netz – vier Jahre später als zunächst geplant. Es sei vor allem der Druck aus Deutschland und der Schweiz gewesen, der die französische Regierung trotz des Widerstands der Industrie und der Atomlobby dazu gebracht habe, das Kraftwerk stillzulegen, sagt Atomexperte Dieter Majer. Hinzugekommen seien „erhebliche Defizite“ der Anlage wie etwa die Gefahr einer Überflutung durch den Rhein und mangelnde Erdbebensicherheit.