Kommunalpolitik Willkommen, Frau Landrätin! - Julia Gieseking übernimmt offiziell die Chefposition im Landkreis Vulkaneifel

Daun/Mürlenbach · Neues Kapitel in der Kreisgeschichte wird aufgeschlagen: Julia Gieseking (46) ist neue Chefin im Kreishaus in Daun. Vorgänger Heinz-Peter Thiel (58) sieht den Kreis gut aufgestellt und will sich neuen Herausforderungen stellen.

 Führungswechsel: Heinz-Peter Thiel tritt nach acht Jahren ab, Julia Gieseking ist die neue Landrätin.

Führungswechsel: Heinz-Peter Thiel tritt nach acht Jahren ab, Julia Gieseking ist die neue Landrätin.

Foto: TV/Stephan Sartoris

Der erste Landrat des Kreises Vulkaneifel (damals noch Daun) hat die Latte richtig hoch gelegt: 22 Jahre amtierte Ernst Avenarius, eine Marke, die kein Verwaltungschef mehr übertroffen hat. Heinz-Peter Thiel stand acht Jahre an der Kreisspitze, nun übernimmt Julia Gieseking den Posten. Wäre es nach der Bundeskanzlerin gegangen – Stichwort Osterruhe –, hätte Julia Gieseking gleich am ersten Arbeitstag am  Gründonnerstag frei gehabt – aber dieser Plan ist ja schon längst Geschichte. „Ich bin nicht böse drum“, sagt die neue Landrätin, „Mir ist es lieber, dass es gleich nach der Amtseinführung los geht und nicht erst nach Ostern.“