Infrastruktur Museum zu verkaufen

Gerolstein · Christa und Christian Engels veräußern das Kreisheimatmuseum. Die Stadt Gerolstein will, dass das Areal auch künftig touristisch genutzt werden kann.

 Das Kreisheimatmuseum in Gerolstein steht zum Verkauf. Foto:Mario Hübner

Das Kreisheimatmuseum in Gerolstein steht zum Verkauf. Foto:Mario Hübner

Foto: TV/Mario Hübner

Christa und Christian Engels verkaufen das Kreisheimatmuseum samt Café und großem Grundstück in der Sarresdorfer Straße – und haben das der Stadt nach eigenem Bekunden auch bereits mitgeteilt. Die Stadt, obwohl beim Verkauf außen vor, will sich darum bemühen, dass die Einrichtung auch künftig der Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Einen entsprechenden Antrag brachte die SPD-Fraktion in der jüngsten Stadtratssitzung ein. Er wurde einstimmig angenommen. SPD-Sprecherin Evi Linnerth begründete: „Das Heimatmuseum wird auf einer Immobilienplattform zum Verkauf angeboten, die Stadt muss sich dort einbringen, um die touristische Entwicklung zu steuern. Dies kann kein Vorgang sein, der an der Stadt vorbei läuft.“ Dieses Areal habe für die Stadt Gerolstein eine wichtige Bedeutung hinsichtlich historischer, kultureller, touristischer und städteplanerischer Belange.