Bundestagswahl 2021 Patrick Schnieder wieder auf der Siegerstraße

Bitburg/Daun/Wittlich/Arzfeld · Der CDU-Mann aus Arzfeld lag (Stand 19.30 Uhr) deutlich vorne und war auf gutem Weg, zum vierten Mal nach 2009, 2013 und 2017 das Direktmandat im Wahlkreis 202 zu holen. Dennoch ist er enttäuscht.

 Patrick Schnieder und seine Ehefrau Andrea beim Wahlgang in ihrem Heimatort Arzfeld. Für Schnieder deutete alles auf einen erneuten Gewinn des Direktmandats hin.

Patrick Schnieder und seine Ehefrau Andrea beim Wahlgang in ihrem Heimatort Arzfeld. Für Schnieder deutete alles auf einen erneuten Gewinn des Direktmandats hin.

Foto: TV/Stefanie Glandien

Die große Frage bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 202 war: Wird Patrick Schnieder seine Serie fortsetzen und nach 2009, 2013 und  2017 zum vierten Mal das Direktmandat für die CDU holen und auf diesem Wege erneut in den Bundestag einziehen? Oder wird er vom Abwärtssog der Bundes-CDU  mitgerissen oder unter dem vor Wochen noch für unmöglich gehaltenen Aufstieg der SPD leiden und als erster Christdemokrat im Wahlkreis Bitburg scheitern? Denn seit Gründung der Bundesrepublik wurde dieser Wahlkreis (früher 203) stets von den Direktkandidaten der CDU gewonnen.