Rat vom Richter Brandstiftung per Herdplatte: Ist ein Vulkaneifler schuldig?

Trier/Daun · Diese Frage musste das Gericht beantworten, dazu gehörte ein psychiatrisches Gutachten. Nach mehreren Verhandlungstagen steht das Urteil nun fest.

 Hier vor dem Landgericht Trier fand der sogenannte Herdplatten-Prozess statt. Nach mehreren Verhandlungstagen gab es für den psychisch schwerkranken Angeklagten einen Freispruch – und einen Rat vom Richter.

Hier vor dem Landgericht Trier fand der sogenannte Herdplatten-Prozess statt. Nach mehreren Verhandlungstagen gab es für den psychisch schwerkranken Angeklagten einen Freispruch – und einen Rat vom Richter.

Foto: TV/Katharina de Mos

Freispruch für einen 39-Jährigen Mann aus dem Vulkaneifel-Kreis, dem die Staatsanwaltschaft versuchte schwere Brandstiftung und zwei Fälle von Sachbeschädigung vorgeworfen hatte – dies allerdings mit dem Zusatz: „Er handelte im Zustand der erheblich verminderten Schuldfähigkeit.“