Interview Marketing-Experte über den Trierer Handel: „Die Frage ist, gewinnt man die Zielgruppe für Luxusartikel zurück“

Interview | Trier · Warum hochpreisige Labels florieren und Innenstädte wie Trier exklusive Angebote brauchen, um attraktiv zu sein, erklärt Bernhard Swoboda, Trierer Professor für Marketing und Handel.

Trierer Professor: Luxus lockt Kunden in die Städte
Foto: Rainer Neubert

Niemand möchte über Verzicht sprechen. Sprechen wir über Luxus. Was gehört alles dazu? Die Zielgruppe der Luxuskonzerne ist relativ klein, sagt der Trierer Professor Bernhard Swoboda. Aber die Luxus-Orientierung ist gewachsen. Brauchen wir eine neue Luxus- oder eine Wertigkeitsdebatte für das Klima und die Umwelt? Nein, danke! Daran besteht (noch) kein Interesse, sagt der Trierer Betriebswirtschaftler.