Handel Zu wenig Personal und hohe Energiekosten: Gehen in den Geschäften die Lichter bald früher aus?

Trier · Einige Läden in der Region haben bereits ihre Öffnungszeiten reduziert. Der Handelsverband geht davon aus, dass demnächst noch mehr Geschäfte früher schließen werden.

Einige Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten reduziert. Foto: Roland Morgen

Einige Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten reduziert. Foto: Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

In Saarburg schließt der Edeka-Markt seit kurzem bereits um 20 statt um 21 Uhr. In Morbach macht die Rewe-Filiale eine Stunde früher zu, Ladenschluss ist dort jetzt um 21 Uhr. Während der Inhaber des Saarburger Supermarktes seine Entscheidung damit begründet, aus Rücksicht auf seine Mitarbeiter die Öffnungszeiten zu verkürzen, sind es im Morbacher Markt die Energiekosten, die den Inhaber zu dem Schritt bewogen haben, zumindest für die nächsten Monate früher zu schließen. Weil Personal fehlt, haben einige Supermärkte in der Region auch die Öffnungszeiten ihrer Bedientheken reduziert. In manchen Geschäften werden Fleisch-, Käse oder Brottheken bereits um 18 Uhr geschlossen.