Basketball Der Gladiators-Kapitän geht von Bord: Simon Schmitz beendet Karriere

Trier · Fünf Jahre lang hat Simon Schmitz für die Römerstrom Gladiators Trier in der 2. Basketball-Bundesliga gespielt. Nun beendet der 30-Jährige seine Karriere. Ein Blick zurück, der im Freibad beginnt.

Gladiators-Kapitän Simon Schmitz beendet Karriere
Foto: HANS KRAEMER

Es war im Sommer 2015, als Simon Schmitz auf der Wiese in einem Bayreuther Freibad lag. Er genoss das Wetter, das Wasser, da klingelte plötzlich sein Handy. Als er abnahm, war da diese Männerstimme, die er kannte, aber so lange schon nicht mehr gehört hatte, und die ihm nun entgegenflötete: „Hey Simon, weißt du was? Wir arbeiten ab jetzt wieder zusammen.“ Auch fünf Jahre später, Mitte März 2020, muss Simon Schmitz noch herzlich lachen, wenn er davon erzählt.