Jubiläum Masseur, Maskottchen, Legende: Was Aggy Mock zu seinem 1000. Gladiators-Einsatz zu erzählen hat

Trier · Er gehört zu den Legenden des deutschen Basketballs: Aggy Mock (62) ist Masseur und Betreuer bei den Gladiators Trier - aber eigentlich weiß jeder, dass er für das Team sehr viel mehr ist.

 Aggy Mock vor seiner zweiten Heimat, der Arena Trier.

Aggy Mock vor seiner zweiten Heimat, der Arena Trier.

Foto: TV/Andreas Feichtner

Der Countdown läuft: Der dürre Mann mit dem langen Bart und der Brille schreit es raus in den Fanblock. „Vier! Drei!“ Er trägt eine flatternde Trainingshose, sein T-Shirt verspricht: „Nur Masseure machen Frauen wirklich glücklich“, aber in dieser Auszeit geht’s um mehr als Glück. „Zwei! Eins!“ Und Go: Er spurtet durch die enge Halle am Mäusheckerweg, die Sohle quietscht, 2000 Augen-Paare folgen ihm. Dann setzt er zum Handschlag-Überschlag an, Hände aufs Parkett, abstoßen, abheben. Er landet mehr oder weniger sanft. Die Meute johlt.