Neven Subotic im Volksfreund-Porträt Vom Weltstar zum Weltverbesserer: Der außergewöhnliche Weg des Neven Subotic

Trier · Neven Subotic war einer der besten Abwehrspieler Europas, feierte Erfolge in Serie mit Borussia Dortmund. Mit 33 Jahren hat er nun genug vom Fußball-Business und seine wahre Berufung gefunden. Ein Gespräch über Trainingseinheiten unter Alkoholeinfluss, Erinnerungen an Trier und seinen neue Aufgabe.

„Wegen des Buchs hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wer das bereits gelesen hat.“ Neven Subotic, hier im Trikot von Union Berlin.

„Wegen des Buchs hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wer das bereits gelesen hat.“ Neven Subotic, hier im Trikot von Union Berlin.

Foto: picture alliance/dpa/Andreas Gora

Wenn Neven Subotic an Trier denkt, dann ist da dieser 1. November im Jahr 2006 – und Adnan Kevric. An jenem Mittwoch vor 16 Jahren reist Subotic mit seinem Team, den Amateuren des FSV Mainz 05, an die Mosel. Doch das Feld betritt er nicht. Jedenfalls nicht als Spieler. Er darf nicht. Subotic, damals gerade 18 Jahre alt und kurz zuvor aus den USA an den Rhein gewechselt, spielt bis zu diesem Tag mit seinem FSV eine starke Saison in der Oberliga Südwest.