Silvesterlauf Katharina Steinruck nach Silvesterlauf-Sieg: „Unwirklich, aber geil“

Trier · Katharina Steinruck gewinnt als 13. Deutsche den Frauen-Elitelauf. Vor dem Olympia-Marathon will die Tochter von Katrin Dörre-Heinig und Wolfgang Heinig in Osaka 42,195 Kilometer laufen.

 Katharina Steinruck hat mit dem Sieg im Sparkassen-Elitelauf der Frauen im Rahmen des 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf Trier etwas geschafft, was ihrer Mutter, der ehemaligen deutschen Marathonrekordlerin Katrin Dörre-Heinig verwehrt blieb.

Katharina Steinruck hat mit dem Sieg im Sparkassen-Elitelauf der Frauen im Rahmen des 30. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf Trier etwas geschafft, was ihrer Mutter, der ehemaligen deutschen Marathonrekordlerin Katrin Dörre-Heinig verwehrt blieb.

Foto: Holger Teusch

Katharina Steinruck ist aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Mutter getreten. Eigentlich schon längst. Auch schon bevor sie vor knapp einem Jahr Robert Steinruck geheiratet hatte und noch Heinig hieß. Aber der Vergleich mit der Olympia-Dritten von 1988, Katrin Dörre-Heinig, verfolgte die Tochter von Kindesbeinen an. Natürlich stolz auf ihre Mutter als die erfolgreichste deutsche Marathonläuferin überhaupt, die heute Bundestrainerin für die längste olympiasche Laufstrecke ist, war das für Katharina Steinruck aber auch ermüdend.