Auf dem Laufenden Der TV bewegt: Die Laufkolumne ist wieder da!

Trier · Nach Corona ist es endlich soweit: Unsere Laufkolumne kommt zurück. Und damit nicht genug: Bald geht auch unser dazugehöriger Newsletter an den Start. alle Infos.

Glücksmoment bei einem Morgenlauf nahe Hockweiler.

Glücksmoment bei einem Morgenlauf nahe Hockweiler.

Foto: Rainer Neubert

Laufen macht glücklich! Als ich mit zwei Freunden Anfang des Monats an einem eisig kalten, aber sonnigen Morgen irgendwo bei Hockweiler gerade den 250. von fast 400 Höhenmetern hinter mich gebracht hatte, sind mir diese Gedanken in den Sinn gekommen. Wer das nun Runners High nennen will, mag richtig liegen. Zwar diskutiert die Wissenschaft darüber, ob Endorphine oder selbst erzeugte Rauschmittel (Endocanabinoide) für einen solchen überschwänglichen Gemütszustand verantwortlich sind. Letztlich ist das aber egal, denn es ändert nichts an dem Ergebnis, das jeder Läufer gerne immer wieder erleben will.