Sport-Stipendium in Philadelphia 18-Jährige Fußballerin: Von Kyllburg über Hoffenheim in die USA

Kyllburg/Philadelphia · Die 18-jährige Zweitliga-Spielerin Klara Gorges fliegt mit einem Stipendium im Gepäck über den großen Teich, um in Philadelphia Sport und Studium zu verbinden. Angesichts der Corona-Krise wird es ein Trip mit vielen Fragezeichen.

 Klara Gorges (hier beim Spiel für die TSG Hoffenheim) wagt den Sprung in die USA.

Klara Gorges (hier beim Spiel für die TSG Hoffenheim) wagt den Sprung in die USA.

Foto: privat

Der Traum lebt bereits seit rund einem Jahr. Seit dem Sommer 2019 arbeitet Klara Gorges daran, ihn Realität werden zu lassen. Einmal im Ausland leben und dabei die Fußball-Leidenschaft mit einem Studium kombinieren. Die Kyllburgerin wandte sich an die Agentur Scholarbook, die Athleten mit einem Sportstipendium an amerikanische Universitäten vermittelt. Via Internet machte sie zunächst eine Chanceneinschätzung. Alter, Liga-Zugehörigkeit, Erfolge im Fußball – als Zweitliga-Spielerin bei der U 20 der TSG Hoffenheim hatte Gorges sportlich etwas vorzuweisen. „Schon einen Tag später bekam ich eine Rückmeldung. Mit einer Beraterin habe ich die weiteren Schritte besprochen. Wo ich in den USA spielen will. Was ich studieren möchte“, berichtet die 18-Jährige im TV-Gespräch. Ein Spiel- und Vorstellungsvideo wurde erstellt. Am Ende des Bewerbungsprozesses stand ein Vollstipendium für die private Drexel University in der 1,6-Millionen-Metropole Philadelphia an der Ostküste.