Motorsport Rennfahrer Walter Voigt aus Konz: Der Berg ruft den Senior – noch immer

Konz · Der Immobilienkaufmann kann auch mit 69 Jahren nicht vom Motorsport lassen. Warum er sich nach einer 26-jährigen Pause wieder hinters Lenkrad setzte, wie er dem deutschen Bergrennmeister 2021 zum Titel verhalf – und welche Premiere im kommenden Jahr anstehen könnte.

 Walter Voigt posiert neben seinem NSU, Baujahr 1968. Der 69-Jährige aus Konz fährt immer noch Bergrennen. Seine Karriere begann in den 1970er Jahren. Das Porträt unten stammt aus dem Jahr 1979.

Walter Voigt posiert neben seinem NSU, Baujahr 1968. Der 69-Jährige aus Konz fährt immer noch Bergrennen. Seine Karriere begann in den 1970er Jahren. Das Porträt unten stammt aus dem Jahr 1979.

Foto: Mirko Blahak

Durch eine Hintertür seines Immobilien-Büros in Konz geht es in die Garage, wo sein Schätzchen steht. Ein NSU, Baujahr 1968. Er ist der ganze Stolz von Walter Voigt. 2008 hatte er den Rennwagen von Manfred Spiess, Bruder des kürzlich verstorbenen, bekannten NSU-Motorentuners und Rennfahrers Siegfried Spiess, gekauft. Mit Freunden wurde das Gefährt acht Monate lang umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Heute zählt der Wagen, der (unüblicherweise) sowohl eine Renn- als auch Straßenzulassung hat, deutschlandweit zu den schönsten in der Szene.