Silvesterlauf Rekordsieger Kipsiro reist für Silvesterlauf 6000 Kilometer – von Trier nach Trier

Kapchorwa/Trier · Moses Kipsiro aus Uganda feiert anlässlich des 30. Jubiläums sein Comeback beim Trierer Silvesterlauf. Erstmals nach fünf Jahren kehrt er in die Stadt zurück, die für den 33-Jährigen eine ganz besondere Bedeutung hat.

  Seine Farm in Uganda hat er nach Trier benannt: Moses Kipsiro freut sich auf seine Rückkehr an Silvester an die Mosel - trotz des für ihn ungewohnten Winterwetters (kleines Bild unten).

Seine Farm in Uganda hat er nach Trier benannt: Moses Kipsiro freut sich auf seine Rückkehr an Silvester an die Mosel - trotz des für ihn ungewohnten Winterwetters (kleines Bild unten).

Foto: picture alliance / dpa/Thomas Frey

Wenn Moses Kipsiro vor die Tür geht, sieht er vor sich das weitläufige Berggebiet des Mount Elgon, ein erloschener Vulkan an der Grenze zwischen seinem Heimatland Uganda und Kenia. Und das bei aktuell angenehmen Temperaturen von 25 Grad. In wenigen Wochen muss der 33-jährige Leichtathlet auf die Zähne beißen – dann geht’s für ihn ins kalte Deutschland. Kipsiro plant einen Start beim 30. Trierer Silvesterlauf – nach fünf Jahren Abstinenz kehrt er an die Mosel zurück.