Interview Werner Hansch Wie der Kult-Kommentator durch eine Spielsucht-Hölle ging

Trier/Dortmund · Der ehemalige Sportreporter ist eine legendäre wie tragische Figur. Als Kommentator genoss er Kultstatus, mit einer Wettsucht hat er alles verspielt. Jetzt kommt er am 13. Oktober zu einer Lesung ins Trierer Moselstadion.

Er ist die ,Stimme des Reviers‘: Werner Hansch, inzwischen 84 Jahre alt, war einer der profiliertesten Sport-Kommentatoren in Deutschland (Bild unten). Doch im hohen Alter verfiel er einer Spielsucht. Sie führte dazu, dass ihn sein Kumpel Wolfgang Bosbach (Bild weiter unten) anzeigte. 2020 machte Hansch im Fernsehen im Promi-Big-Brother-Haus seine Sucht öffentlich – am Ende gewann er das Format (Bild ganz unten).

Er ist die ,Stimme des Reviers‘: Werner Hansch, inzwischen 84 Jahre alt, war einer der profiliertesten Sport-Kommentatoren in Deutschland (Bild unten). Doch im hohen Alter verfiel er einer Spielsucht. Sie führte dazu, dass ihn sein Kumpel Wolfgang Bosbach (Bild weiter unten) anzeigte. 2020 machte Hansch im Fernsehen im Promi-Big-Brother-Haus seine Sucht öffentlich – am Ende gewann er das Format (Bild ganz unten).

Foto: picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa/Rolf Vennenbernd

Die emotionale Art und eine eindringliche Stimme waren sein Markenzeichen. Vor allem in den 1990er Jahren wurde der Sport-Kommentator Werner Hansch populär. 1997 wurde der in Recklinghausen geborene ehemalige Lehrer mit dem Telestar von ARD und ZDF für die Kommentierung des Uefa-Cup-Endspiels zwischen Inter Mailand und Schalke 04 ausgezeichnet.