Terrorismus Ehemalige IS-Kämpferin aus Idar-Oberstein nach Rückkehr festgenommen (Update)

Koblenz/Idar-Oberstein · Eine 29-Jährige aus Idar-Oberstein, die von der Türkei als angebliches IS-Mitglied nach Deutschland abgeschoben wurde, ist am Freitagabend nach ihrer Rückkehr auf dem Frankfurter Flughafen festgenommen worden. Das teilte die für die Terrorismusbekämpfung zuständige Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mit.

Ehemalige IS-Kämpferin aus Idar-Oberstein nach Rückkehr festgenommen
Foto: dpa/Christoph Soeder

Demnach ist die Frau, deren Namen mit Lisa R. angegeben worden ist, am 9. September 2014 gemeinsam mit ihrem nach islamischem Recht verheirateten Ehemann und zwei seiner Schwestern von Idar-Oberstein über die Türkei in ein von der Terrororganisation IS in Syrien kontrollierte Gebiet ein.