Abenteuer in der Region Abenteuerliche Zeitreise mit Dampflok und Buggis

Niederkorn · Im luxemburgischen Minett Park kann man immer sonntags tief in die Industriegeschichte des Landes eintauchen. Mit einer ruckelnden Grubenbahn ist unsere Autorin in eine dunkle Mine gefahren. Ein Geheimtipp für Technikfans – und nichts für schwache Nerven.

Der Minett Park in Luxemburg – Eintauchen in die Industriegeschichte
Link zur Paywall

Der Minett Park in Luxemburg – Eintauchen in die Industriegeschichte

32 Bilder
Foto: TV/Katharina de Mos

Lokschuppen Nr. 6 wummert. Noch bevor ich die Maschine sehen kann, erkenne ich jenes satte, zufriedene Geräusch eines alten Dieselmotors. Plötzlich leuchten die knopfrunden Scheinwerfer der grün-gelb gestreiften Lok auf. Sie zischt ungeduldig. Am Bahnhof scheppert eine Glocke. Die Reisenden, die eben noch ins Gespräch versunken an ihren Bistrotischen saßen, schrecken auf und blicken erwartungsvoll Richtung Schuppen. Es riecht nach Öl und Diesel. Ping, ping, ping macht ein Warn-Signal am Bahnübergang. Dann rollt sie los. Und lässt Geschichte lebendig werden.