Fotos 31 Jahre Stadtentwicklung mit Wolfgang van Bellen - Eine Reise in die jungere Geschichte von Trier
Erinnerungen an den Domfreihof 1995.
Der Kornmarkt wird im März 2004 nach langer Umbau- und Gestaltungsphase eingeweiht.
2002: Tiefbauarbeiten auf dem Kornmarkt, im Hintergrund das ehemalige französische Casino
2013: Der Bereich Hinter dem Dom, Bischof-Stein-Platz, Windstrasse wird von der Stadtverwaltung Trier zur Fussgaengerzone erklaert.
Baustelle Pferdemarkt im Jahr 2015.
Baustelle Nikolaus-Koch-Platz im Jahr 2019.
Karl-Marx-Statue von Wu Weishan auf dem Simeonstiftplatz.
2008: Die Eurener Straße wird ausgebaut.
Die Benediktinerstraße ist noch gesperrt. Der Ausbau in Trier-Nord geht im Herbst 2020 aber dem Ende entgegen.
Baustelle Eltzstraße in Pfalzel 2020.
2020: Erneuerung der Straße Im Pfahlweiher in Trier-Feyen.
2004: Bauarbeiten in Olewig. Das Tiefbauamt trug im Kreuzungsbereich Hunsrück-/Gustav-Heinemann-Straße eine neue Asphaltdecke auf.
Kann man sich heute fast nicht mehr vorstellen: 1994 wurde der Domfreihof als Parkplatz genutzt.
2012: Die Robert-Schumann-Allee auf dem Petrisberg.
2008: Der Trierer Petrisberg.
2015: Spatenstich für das neue Wohngebiet auf der ehemaligen französischen Kaserne Castelnau. Oberbürgermeister Klaus Jensen, Ortsvorsteher Rainer Lehnert und Dezernentin Simone Kaes-Torchiani.
2005: Ausbau der Arnulfstraße.
2005: In der Ortsdurchfahrt Olewig erfolgt der dritte Bauabschnitt.
2005 wird die Kreuzung an der Porta-Nigra saniert.
An der Baustelle für den neuen Kreisverkehr am westlichen Kopf der Römerbrücke geht es voran. An der Verkehrsführung gibt es vorläufig aber keine Änderungen.
An der Römerbrücke schreiten die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr voran.
Die Baustelle am westlichen Kopf der Römerbrücke im Januar 2020. Die Arbeiten liegen im Zeitplan.
2018: In Trier.Nord haben an der Jugendherberge die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Moselufers begonnen. Bei den Arbeiten wurde auch eine Luftmine aus dem letzten Weltkrieg gefunden.
2018: In Trier.Nord haben an der Jugendherberge die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Moselufers begonnen. Bei den Arbeiten wurde auch eine Luftmine aus dem letzten Weltkrieg gefunden.
2016: Die neue Kyllbrücke in Ehrang
Die Autobrücke über die Kyll in Trier-Ehrang ist im Oktober 2015 ungeplant einseitig abgebrochen und in die Tiefe gestürzt. Ein Baggerfahrer war bei Abrissarbeiten gerade rechtzeitig von der Brücke gefahren. Verletzt wurde niemand.
2015: Die neu asphaltierte und ausgebaute Friedhofstrasse in Trier-Ehrang.
2020: Die letzten vier Bauplätze im Neubaugebiet BU 14 auf der Tarforster Höhe sind vergeben. Wie viel dort in den vergangenen Jahren gebaut wurde, zeigt dieser beeindruckende Blick aus der Vogelperspektive.
Die 2016 neu gebaute Fußgängerbrücke in der Hermesstraße muss im Frühjahr 2018 bereits saniert werden: Im Asphaltbelag gibt's Haarrisse.
Eigentlich sollte in der Arnulfstraße in Trier-Feyen die provisorische Brücke über die Gleise längst durch einen Neubau ersetzt sein - doch das Projekt verzögert sich weiter, möglicherweise bis 2033.
Auch auf der Ascoli-Piceno-Straße wird der Asphalt erneuert.
Organisatorisch für die Verkehrsbehörde Trier eine riesige Herausforderung: Die ADAC-Rallye 2012 ab der Porta Nigra.
Organisatorisch für die Verkehrsbehörde Trier eine riesige Herausforderung: Die ADAC-Rallye 2012 ab der Porta Nigra.
Organisatorisch für die Verkehrsbehörde Trier eine riesige Herausforderung: Die ADAC-Rallye 2012 ab der Porta Nigra.
Baustellenbesuch 2017: Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani mit Tiefbauamts-Chef Wolfgang van Bellen und Projektleiter Andreas Willkommen auf dem Platz Hinter dem Dom, der ausgebaut und künftig-Bischof-Stein-Platz heißen wird.
Infoveranstaltung zum bevorstehenden Ausbau der Bitburger Straße am 29. Februar 2012 in der Cafeteria der FH Trier auf Schneidershof: Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani udn Tiefbauamts-Leiter Wolfgang van Bellen beantworten Fragen.
2012: Zuversicht vor der zehnwöchigen Vollsperrung der Bitburger Straße (B 51): Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani und Tiefbauamts-Chef Wolfgang van Bellen, der das Großprojekt koordiniert.
2013: In die Endphase geht der Ausbau der Treviris-Bustrasse. Hier pflastert Facharbeiter Kevin Mönch von der Baufirma Köhler den Fußgängerweg am Rautenstrauch-Park.
2011: Vier Wochen früher fertig als geplant wird der neue Radweg an der Metzer Allee. Die Bauarbeiten sind bis auf die neue Bushaltestelle abgeschlossen.
20. Juni 2012: Die Sprengung für die Erweiterung der Bitburger Staße (B51) ist geglückt.
2008: Übergabe der neuen Moselsitzbänke in Pfalzel an die Stadt: Der Vorsitzende der Initiative Pro Pfalzel, Horst Görgen (Mitte), und Michael Heimes vom Grünflächenamt (links) sowie Wolfgang van Bellen vom Tiefbauamt.