Kapazitätsgrenze erreicht An der Mosel werden weniger Sonderbusse fahren können

Lieser/Traben-Trarbach/Wittlich · Die umfangreiche Ausweitung des Linienverkehrs im ländlichen Raum bringt die Busunternehmen an die Kapazitätsgrenze. Die Folge: Zu später Stunde gibt es auf manchen Weinfesten keine Sonderfahrten mehr.

 Noch ein paar Busse im Hof für Sonderfahrten? In Zukunft wird das kaum mehr der Fall sein.

Noch ein paar Busse im Hof für Sonderfahrten? In Zukunft wird das kaum mehr der Fall sein.

Foto: vetter friedemann

Zum Weinfest gehen, das Auto zu Hause lassen, ein paar Schoppen trinken und am späten Abend mit dem Sonderbus nach Hause fahren: Das wird bald nicht mehr so einfach möglich sein.  Ab September tritt das neue Konzept des Öffentlichen Personennahverkehrs in Kraft, um mehr Orte in einer verbesserten Taktung anzufahren (der TV berichtete mehrfach).  Dadurch fehlen aber die Kapazitäten, die für Sonderfahrten in den späten Abendstunden an Wein- und Straßenfesten nötig sind. Diese Antwort erhielten jüngst die Veranstalter des Wein- und Straßenfestes in Lieser, als sie - wie viele Jahre zuvor - die Sonderbuslinien für das Weinfest organisieren wollten, das vom 6. bis 8. September stattfindet.