Inflation Spartipp vom ADAC: Auto stehen lassen und Rad fahren

Trier · Wie und wo kann man angesichts der immer weiter steigenden Preise Geld sparen? Eine Expertin der Verbraucherzentrale gibt Tipps. Und der Lobbyverein der Autofahrer wirbt für die Nutzung eines anderes Verkehrsmittel.

 Rad fahren, statt das Auto zu nutzen – dazu rät der ADAC. Foto: dpa

Rad fahren, statt das Auto zu nutzen – dazu rät der ADAC. Foto: dpa

Foto: dpa/Sina Schuldt

Dass ausgerechnet vom ADAC der Vorschlag kommt, ist doch mehr als überraschend: „Auch mit dem Rad oder zu Fuß lassen sich manche Wege zurücklegen“, appellieren die Präsidenten des Autofahrer-Lobbyvereins in einem offenen Brief an ihre Mitglieder. Vor allem das Rad sei die wichtigste Alternative zum Auto, teilt der ADAC mit und schiebt dann noch das Ergebnis einer Umfrage nach, wonach 28 Prozent der Befragten nun häufiger radeln würden. Und ein Viertel der Autofahrer hätten die Nutzung ihres Pkw eingeschränkt, jeder Zweite verzichte sogar gelegentlich aufs Autofahren.