Kolumne Mein schöner Garten Eine Frage des Bodens: So gedeihen Flachwurzler wie Rhododendron auch auf Lehm

Wer denkt sich nur immer die Fragen für die Ratespiele im Fernsehen aus? Manchmal stoße ich selbst auf Begriffe, die sich trefflich dafür eignen würden. Etwa dieser hier aus der Bodenkunde: Welches Erdreich ist zum Boden des Jahres 2022 gewählt worden: Löss, Watt oder Pelosol?

TV-Gartenkolumne: So gedeihen Flachwurzler wie Rhododendron auch auf Lehm​boden
Foto: dpa/Sina Schuldt

Richtig wäre Antwort c. Es ist ein Boden mit hohem Tongehalt. Der hat seine Tücken. Ist es trocken, wird er schnell fest und reißt. Bei Regen quillt er schmierig auf. Eine schöne Bearbeitung ist nur möglich, wenn man den richtigen Feuchtegrad erwischt. Wie bei uns, denke ich mir. Zum Pflanzen versuche ich den feuchten Boden nach einem Regenschauer zu nutzen. Doch selbst dann haben es die Pflanzen in unserem Töpferboden, aus dessen Ton schon die Römer ihre Keramik formten, nicht einfach. In solchen Böden kann es bei Flachwurzlern sinnvoller sein, Pflanzerde anzuhäufeln. Darauf hat mich der Rhododendronspezialist Dr. Hartmut Scheppker, Leiter des Rhododendronparks in Bremen, gebracht.