Kommunalpolitik Nach gescheiterter Wahl: So geht es in Hüttingen weiter

Hüttingen an der Kyll · Der einzige Kandidat wurde abgelehnt: Hüttingen an der Kyll sucht weiter einen Bürgermeister. Die VG-Chefin will für das Amt werben.

Gescheiterte Bürgermeisterwahl Hüttingen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Es war eine ganz schöne Klatsche, die Jörn Grund bei der Wahl zum Ortsbürgermeister von Hüttingen in der Kyll am vergangenen Sonntag einstecken musste: Der Mediengestalter trat als einziger Kandidat an, jedoch gaben ihm nur 20 Wählerinnen und Wähler eine Ja-Stimme. 127 sprachen sich durch ihr Kreuzchen gegen ihn aus. Die Suche nach dem Grund für die Nichtwahl ist schnell beendet: Grund fehlt es – so hört man aus dem Ort – an der kommunalpolitschen Expertise und Erfahrung. Auch die Tatsache, dass er erst vor drei Jahren nach Hüttingen gezogen war, spielte eine Rolle – wobei Grund selbst das im Gespräch mit unserer Zeitung wie folgt anspricht: „Manche werden auch nach zehn Jahren noch als Neulinge bezeichnet.“