Katastrophenschutz Gegensätzliche Meinungen bei Kreis und Land: Hat der Eifelkreis einen Alarmplan Hochwasser?

Bitburg/Mainz · Laut Land fehlt dem Eifelkreis ein Alarm- und Einsatzplan Hochwasser. Der Kreis hingegen sagt, es gebe den Plan. Was stimmt?

 Das Hochwasser im Juli 2021 traf den Eifelkreis hart.

Das Hochwasser im Juli 2021 traf den Eifelkreis hart.

Foto: Fritz-Peter Linden

Es war eine Meldung, die verwunderte: Der Eifelkreis Bitburg-Prüm habe keinen Alarmplan- und Einsatzplan (kurz AEP) Hochwasser. Das ging aus einer Antwort des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor. Danach gebe es den Plan nicht. Und das, obwohl der Eifelkreis – auch im Land – immer wieder als Vorreiter angesehen wird, wenn es um den Katastrophenschutz geht. Etwas, das nicht zuletzt am Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jürgen Larisch liegt, der dort als angesehener Experte gilt. Schläft der Eifelkreis bei der Planung?