Unterricht Ständig wechselt die Klassenleitung: Bleialfer Eltern kämpfen gegen Lehrermangel

Bleialf · Zu häufig wechselten in der Vergangenheit die Lehrkräfte in einer vierten Klasse der Grundschule Bleialf. Der FWG-Landtagsabgeordnete Joachim Streit hakt in der Sache nach. Die gute Nachricht: Von diesem Halbjahr an ist die Lücke gestopft. Doch eine weitere klafft an anderer Stelle.

Lehrermangel in Schule: Eltern in Bleialf sind besorgt
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Es mangelt an Ärzten, Pflegepersonal, Lastwagenfahrern – und auch an Lehrern. An der Grundschule in Bleialf war davon eine vierte Klasse betroffen. Dort fehlte über Monate hinweg eine Lehrkraft. Die Schüler wurden im Wechsel von Vertretungslehrern und teilweise von Studenten unterrichtet. Weil sie die Situation nicht länger hinnehmen wollten, haben die Eltern sich hilfesuchend an Joachim Streit gewandt, der für die Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag sitzt.