Militär Nach drei Monaten: Tarnkappenbomber verlassen Eifeler US-Stützpunkt Spangdahlem

Spangdahlem · Mehrere Bundeswehr-Generäle haben sich die vorübergehend in Spangdahlem stationierten F35-Tarnkappenjets jüngst noch angeschaut, jetzt sind die Kampfflugzeuge wieder weg. Kommt Ersatz in die Eifel?

 F-35 in Spangdahlem.

F-35 in Spangdahlem.

Foto: Spangdahlem Air Base

Die vor drei Monaten aus den USA auf die Eifeler Airbase Spangdahlem verlegten F-35-Tarnkappenjets sind wieder auf ihren Heimatstützpunkt im Bundesstaat Vermont zurückgekehrt. Mit den Worten „Welcome home!!!!“, „Willkommen daheim!!!“ wurden die Piloten und Unterstützungskräfte auf der Internetseite des Stützpunktes in South Burlington begrüßt. Zu sehen sind auch Fotos von Familienangehörigen mit selbst gemalten Plakaten, die die Piloten bei ihrer Ankunft empfingen. Nach Berichten im Internet waren insgesamt acht Tarnkappenjets aus Vermont nach Spangdahlem abkommandiert. An ihrer Stelle wurden sechs Kampfjets vom Typ F-22 Raptor vom US-Stützpunkt Elmendorf in Alaska ins englische Lakenheath verlegt.