Umwelt und Verkehr Schlaflos in Röhl: Warum neuerdings nachts ein Helikopter über der Eifel kreist

Röhl/Bitburg · Neuerdings starten nachts Hubschrauber vom Flugplatz Bitburg und kreisen über den umliegenden Gemeinden. Die Anwohner bringt das um den Schlaf. Wir haben mal nachgehört, wer da eigentlich seine Runden dreht. Und eine überraschende Antwort bekommen.

 Woher kommen die Helikopter, die nachts über dem Flugplatz Bitburg kreisen?

Woher kommen die Helikopter, die nachts über dem Flugplatz Bitburg kreisen?

Foto: picture alliance / John Locher/AP/dpa/John Locher

Anette Banz hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Einschlafen. Denn wenn sie sich ins Bett legt, geht es meist mit dem Rattern los. Zwischen 22 und 23 Uhr kreist nämlich neuerdings ein Helikopter über ihrem Heimatort Röhl. Ende September, sagt die Eifelerin, habe das angefangen. „Mein Mann ist Feuerwehrmann. Der hat schon gemeint, er müsste gleich zu einem Rettungseinsatz raus“, erzählt Banz vom ersten Einsatz der Maschine.