Landesgartenschau 2026 Tor auf für einen neuen Versuch - Planer feilen an Vision für Landesgartenschau in Bitburg

Bitburg · Der Zweckverband Flugplatz Bitburg arbeitet gemeinsam mit den beauftragten Planern an der Bewerbung zur Austragung der Landesgartenschau 2026 in der Bitburger Housing. Auch die Bevölkerung kann und soll sich aktiv beteiligen. Der Zeitplan ist stramm getaktet.

Wie die Planer die Landesgartenschau nach Bitburg holen wollen
Foto: Uwe Hentschel

Johann Senner kam mit seinem Team aus dem Süden der Republik angereist und war dann erst einmal überrascht. „Wir haben uns das Areal zum einen deutlich kleiner vorgestellt und hatten zudem auch nicht gedacht, dass es so nah an der Stadt ist“, sagt der Landschaftsarchitekt und Leiter des Büros Planstatt Senner, der vom Zweckverband Flugplatz Bitburg vor wenigen Wochen damit beauftragt wurde, die Bewerbung für die Landesgartenschau (LGS) auszuarbeiten. Nachdem vor gut fünf Jahren der erste Versuch von Stadt und Kreis scheiterte, wagt der Zweckverband nun einen zweiten Anlauf. Die Bitburger Housing soll Austragungsort der Landesgartenschau 2026 werden. Das ist der Plan. Und derjenige, der diesen Plan ausarbeitet, ist überzeugt, dass es diesmal auch funktioniert.