Bahn Diskussion über Eifelstrecke: Fahren dort bald Wasserstoff-Züge?

Trier · Bund und Land unterstützen die Pläne für eine Elektrifizierung der Bahnverbindung von Trier nach Gerolstein. Doch es gibt auch Widerstände – und eine spektakuläre Alternative.

Bund und Land unterstützen Pläne für Elektrifizierung der Eifelstrecke
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Fahren in der Eifel bald schon nur noch Elektrozüge statt Dieselloks? Der Bund hat signalisiert, dass er einer Elektrifizierung der Bahnstrecke von Trier-Ehrang bis zur nordrhein-westfälischen Grenze grundsätzlich positiv gegenübersteht. Der Eifeler CDU-Bundestags­abgeordnete Patrick Schnieder, der eine entsprechende Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium erhalten hat, spricht von einer Chance. Durch die Elektrifizierung und den ebenfalls im Gespräch stehenden zweigleisigen Ausbau der Eifelstrecke könnte diese klima­freundlich aufgestellt und die Zahl der Züge Richtung Köln erhöht werden, ist er überzeugt.