Pandemie Karneval startet, Corona-Zahlen explodieren: Kann das gutgehen? - Ärzte fordern strengere Vorgaben auch für Weihnachtsmärkte

Trier · Ärzte in der Region fordern strengere Vorgaben für die Weihnachtsmärkte. Bund und Länder wollen nächste Woche beraten, wie die vierte Welle gebrochen werden kann.

 Nächste Woche soll der Trierer Weihnachtsmarkt starten. Foto: Roland Morgen

Nächste Woche soll der Trierer Weihnachtsmarkt starten. Foto: Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) - roland morgen (rm.)

Rund 600 Karnevalisten feierten am Donnerstag pünktlich um 11.11 Uhr in Trier auf dem Kornmarkt den Beginn der fünften Jahreszeit. Zutritt hatten nur vollständig gegen Corona Geimpfte und von einer Infektion Genesene. Auch der Sessionsauftakt in Mainz, wo sich zeitgleich mehrere Tausend Narren versammelten, lief unter 2G. Ungeimpfte durften auch dort mitschunkeln. Auch wenn die Karnevalisten froh sind, nach dem Ausfall der vergangenen Session, wieder feiern zu dürfen, schwingt angesichts weiter steigender Corona-Zahlen die Sorge mit, dass sich durch solche Veranstaltungen die Lage noch weiter verschärfen könnte.