Verteidigung Luxemburg unterstützt Ukraine mit Waffen im Wert von fast 50 Millionen Euro

Luxemburg · Auch Luxemburg unterstützt die Ukraine mit Waffenlieferungen. Laut Verteidigungsminister handelt es sich um militärische Ausrüstung im Wert von fast 50 Millionen Euro.

Luxemburg unterstützt Ukraine mit Waffen im Wert von 50 Millionen Euro
Foto: TV/gouvernement.lu

Der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. Luxemburg verpflichte sich, „alle möglichen Anstrengungen zu unternehmen, um die Ukraine und ihr Volk in ihrem Kampf für Freiheit und Demokratie weiterhin zu unterstützen“ sagte Bausch beim Treffen der Verteidigungsminister am Dienstag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im pfälzischen Ramstein. Der Grünen-Politiker verwies dabei darauf, dass sein Land die Ukraine bereits mit militärischer Ausrüstung im Wert von zehn Prozent des luxemburgischen Verteidigungshaushalts unterstützt habe. Der Wehretat des Nachbarlandes beträgt rund 450 Millionen Euro. „Es geht nicht nur darum, der Ukraine im Krieg gegen Russland zu helfen und den russischen Aggressor über die ukrainischen Grenzen hinaus zurückzudrängen, es geht auch darum, unsere Werte Demokratie und Freiheit sowie Frieden in Europa zu bewahren“, sagte Bausch in Ramstein.