Brand vor zwei Monaten Unglücksursache geklärt: Darum kam es im Mertesdorfer Entsorgungszentrum zur Explosion

Exklusiv | Mertesdorf · Ende Mai kam es nach einer Explosion im Mertesdorfer Entsorgungszentrum zu einem größeren Einsatz der Feuerwehren. Jetzt steht fest, wie es zu dem Unglück kam.

 Hat im Abfall nichts verloren: Sogar einen Rasenmäher haben die ART-Mitarbeiter schon aus dem Hausmüll gefischt.

Hat im Abfall nichts verloren: Sogar einen Rasenmäher haben die ART-Mitarbeiter schon aus dem Hausmüll gefischt.

Foto: ART

Der Grund für den knapp zwei Monate zurückliegenden Brand im Mertesdorfer Entsorgungszentrum steht fest: Wahrscheinlich geriet eine noch gefüllte Gasflasche in den Zerkleinerer der Anlage und explodierte. „Es gab einen lauten Knall, dann schoss eine 30 Meter hohe Stichflamme in die Höhe“, sagt der Chef des regionalen Zweckverbands ART, Maximilian Monzel, im Gespräch mit volksfreund.de Die Druckwelle sei so stark gewesen, dass feuerhemmende Türen aus den Schlössern gedrückt worden seien. Dies habe die Auswertung der Videoaufnahmen ergeben.