Freizeit Brückenabriss an der Kleinen Dhron: Neuer Radweg führt jetzt über leicht geänderte Strecke

Schönberg · Eine Brücke über die Kleine Dhron bei Schönberg ist verschwunden und soll nicht ersetzt werden. Darüber wundert sich ein TV-Leser, da doch der neue Wald-Wiesen-Wacken-Radweg über das Bauwerk führte. Warum man im Thalfanger und Hermeskeiler Rathaus keinen triftigen Grund für einen Wiederaufbau sieht.

 Über diese Brücke an der Bescheider Mühle führt neuerdings der Wald-Wiesen-Wacken-Radweg, ein 40 Kilometer langer Rundkurs durch die Verbandsgemeinden Thalfang und Hermeskeil. Die Strecke ist leicht geändert worden, weil auf Schönberger Gebiet eine marode Brücke abgerissen werden musste.

Über diese Brücke an der Bescheider Mühle führt neuerdings der Wald-Wiesen-Wacken-Radweg, ein 40 Kilometer langer Rundkurs durch die Verbandsgemeinden Thalfang und Hermeskeil. Die Strecke ist leicht geändert worden, weil auf Schönberger Gebiet eine marode Brücke abgerissen werden musste.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Wanderer und Radfahrer, die von Schönberg aus die Kleine Dhron in Richtung Beurener Fischerhütte überqueren wollten, haben es sicher schon bemerkt: Vor einigen Wochen ist dort eine Brücke abgerissen worden. Und nach derzeitigem Stand soll es für das Bauwerk keinen Ersatz mehr geben. Darüber wundert sich ein TV-Leser aus Malborn, der seinen Namen in der Zeitung nicht nennen möchte. „Es heißt, die Brücke werde nicht gebraucht. Aber sie wurde rege genutzt“, schildert er. Wer sich in der Umgebung auskenne, der finde zwar einen anderen Weg über die Kleine Dhron. Doch es habe ja auch der neue Wald-Wiesen-Wacken-Radweg über die Brücke geführt, der erst im vergangenen Sommer von den Verbandsgemeinden (VG) Thalfang und Hermeskeil gemeinsam eröffnet worden sei. „Man will doch den Tourismus fördern. Da finde ich es komisch, dass kein Ersatz für die Brücke kommen soll“, sagt der Malborner.