Flutkatastrophe Hoffen auf ein warmes Weihnachtsfest: Menschen, die besonders hart von der Flut getroffen wurden

Special | Kordel/Brecht · Das Haus einer Familie in Kordel wurde nicht nur von der Überschwemmung sondern auch von einem Feuer zerstört. Einer anderen Frau stand das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Diese und weitere Schicksale stehen stellvertretend für so viele Menschen, die auch über drei Monate nach der Katastrophe noch weit von der Normalität entfernt sind.

Flutkatastrophe: Viele Menschen leben noch im Ausnahmezustand
Foto: TV/Dagmar Dettmer

Seit die Flutwelle in der Nacht zum 15. Juli Kordel (Landkreis Trier-Saarburg) überschwemmte und alles mitriss, was die Menschen besaßen, hat Nathalie Schmitz (Name geändert) mit ihrem Mann und vier Kindern in einem großen Zelt am Kyllufer gelebt – auf einer Wiese gegenüber ihres Wohnhauses.