Boomtown Saugt Wittlich Wirtschaftskraft aus dem Umland?

Wittlich · Bereits drei Betriebe aus Traben-Trarbach sind nach Wittlich gewechselt. Die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises gerät ins Stocken. Dafür gibt es viele Gründe.

Wittlichs Gewerbegebiete boomen, die umliegenden Gemeinden verlieren Betriebe
Foto: Björn Pazen

Vor wenigen Jahren eröffnete die aus Mülheim (Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) stammende Firma Benninghoven ein neues Werk in der Wittlicher Senke. In dem Wittlicher Industriegebiet wurden 130 Millionen Euro für eine Fertigungshalle mit Verwaltung investiert. Über 1000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, um Asphaltierungsmaschinen zu bauen, die weltweit verkauft werden. Wer an die B 50 von Wittlich Richtung Bernkastel-Kues fährt, erblickt eine Anlage, die, was die schiere Größe betrifft, ihresgleichen im Landkreis suchen muss.