Pandemie Kein Impfzwang, aber trotzdem Vorteile für gegen Corona Geimpfte?

Trier · Bundeskanzlerin und Ticketverkäufer heizen die Diskussion an. Die Ministerpräsidentin will einen regionalen Impfgipfel.Dazu gibt es heftige Kritik von der Opposition an der Strategie des Landes.

Corona-Alltag: Kein Impfzwang, aber Vorteile für Geimpfte?
Foto: dpa/Felix Kästle

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) versicherte im ARD-Interview, dass es keinen Impfzwang geben werde, sagte aber auch, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, „vielleicht bestimmte Dinge nicht machen können“.  Angeheizt wird die Diskussion über eine versteckte Impfpflicht auch durch Aussagen des Ticketverkäufers CTS Eventim. Dessen Chef Klaus-Peter Schulenberg will die Teilnahme an Konzerten und Veranstaltungen von einer Corona-Impfung abhängig machen können. „Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen“, sagte er der „Wirtschaftswoche“.