Pandemie Experte: Jungen Geboosterten steht unbeschwerter Sommer bevor

Trier · Auch wenn fast alle Corona-Maßnahmen am Wochenende enden, sei die Pandemie noch nicht vorbei, sagt der Immunologe Dirk Brenner aus Luxemburg. Daher sei auch jetzt noch wichtig, sich die dritte Impfung geben zu lassen.

 Trotz der Lockerungen ist nach Ansicht des Immunologen Dirk Brenner eine dritte Corona-Impfung noch sinnvoll. Foto: dpa

Trotz der Lockerungen ist nach Ansicht des Immunologen Dirk Brenner eine dritte Corona-Impfung noch sinnvoll. Foto: dpa

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Nicht alle, fühlen sich wohl bei dem Gedanken, dass ab Sonntag die Masken fallen. In Rheinland-Pfalz gelten von da an kaum noch Corona-Regeln. In Geschäften besteht keine Maskenpflicht mehr, auch in Schulen muss keine Maske mehr getragen werden. Dort entfällt ab Montag auch die Testpflicht. Derzeit dürfen Schüler nur am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie einen negativen Corona-Test haben oder wenn sie nachweisen können, dass sie geimpft oder genesen sind. Der Wegfall der Testpflicht entspreche „den Lockerungen in fast allen Teilen des gesellschaftlichen Lebens“, heißt es in einem Elternbrief des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Statt auf verpflichtende Tests, setzt das Land nun auf freiwillige Tests. Schüler können sich zweimal pro Woche freiwillig testen. Auch die Maske könne „auf freiwilliger Basis“ weiterhin getragen werden.